Fachklinik für Innere Medizin:
Schwerpunkt Herz-, Kreislauf-, Gefäß-,
Lungen- und Bronchialerkrankungen

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Eine Klinik der RehaZentren Baden-Württemberg
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Im Verbund der RehaZentren

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Unter dem Dach der RehaZentren Baden-Württemberg sind neun Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation mit individuellen Profilen zusammengeführt.

Die Kliniken erbringen ein breites Spektrum an rehabilitativen und präventiven Dienstleistungen. Sie ergänzen sich gegenseitig, sodass wertvolle Synergieeffekte entstehen. Vernetzte Strukturen und die fachliche Zusammenarbeit sichern eine optimale Betreuung der Patientinnen und Patienten.

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Ein Physiotherapeut lächelt in die Kamera

Unsere Telefon-Hotline

Sie haben allgemeine Fragen zur Reha oder zu Ihrem Recht auf die persönliche Wunschklinik? Sie benötigen Hilfe bei Ihrem Reha-Antrag oder möchten wissen, wie Sie am Präventionsprogramm teilnehmen können? Dann melden Sie sich gerne bei unserer Telefon-Hotline.

Für spezifische Fragen zu Ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl wenden Sie sich bitte direkt an uns. 

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FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wir sind immer für Sie da! Auch bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt in unserer Rehaklinik. Diese können Sie jederzeit direkt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen. Vielleicht können wir Ihnen jedoch bereits jetzt mit unserer Zusammenstellung an häufigen Fragen Antworten geben. 

Eine Rezeptionistin hält einen Telefonhörer

Allgemeine Fragen zur Reha

Im Unterschied zur stationären Rehabilitation können die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden bei einer ambulanten Rehabilitation ihre Abende und Wochenenden Zuhause verbringen. Bei der Stationären Rehabilitation sind die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden in einer Rehabilitationseinrichtung untergebracht. Vorteil der stationären Unterbringung ist, dass man sich völlig aus dem Alltag entziehen kann, um sich seinen gesundheitlichen Beschwerden zu widmen.

MBOR steht für „Medizinische-beruflich orientierte Rehabilitation“. Beim MBOR- Konzept steht der berufliche Aspekt während der Reha im Vordergrund.  Hier werden die Rehabilitanden und Rehabilitandinnen mit Unterstützung nach und nach wieder für ihre Arbeit fit gemacht.

Während der medizinischen Rehabilitation erhalten Sie keine Krankmeldung, sondern eine Bescheinigung der Reha Einrichtung um von der Arbeit freigestellt zu werden. Diese Bescheinigung beinhaltet den Beginn und das voraussichtliche Ende der Reha. Dies muss dem Arbeitgeber vorgelegt werden und gilt in diesem Falle als Krankschreibung.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Kur bei einem gesunden Menschen ansetzt, der erste Symptome aufweist, während eine Reha für einen bereits erkrankten Menschen gedacht ist. Eine Kur ist also präventiv; es handelt sich um Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit. Eine Reha dient dagegen stets der Wiederherstellung der Gesundheit nach einer Erkrankung.

Vom Antrag bis zu uns

In der Regel muss ein Arzt/ eine Ärztin eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme verordnen. Dies kann der Hausarzt/ die Hausärztin sowie ein/e Facharzt/ärztin.

Für eine Anschlussheilbehandlung (AHB) nach einem Krankenhausaufenthalt werden Sie direkt vom Sozialdienst ihres Krankenhauses in der für Sie passenden Rehabilitationseinrichtung angemeldet. Hier sendet das Krankenhaus den ABH-Antrag mit dem erforderlichen Befundbericht und stellt direkt einen Antrag an Ihren Kostenträger.

Eine Rehabilitation als Heilverfahren müssen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt verordnen lassen. Da dieser die notwendigen medizinischen Erfordernisse begründen muss. Kommen Sie über den Kostenträger „Rentenversicherung“ so müssen Sie einen Antrag auf Reha stellen, dies müssen Sie mit dem Antragsformular G110 beantragen. Reichen Sie alle notwendigen Unterlagen mit ein. Dazu gehören entsprechende Krankenhaus- oder Arztberichte. Die zuständige Versicherung wird den Antrag prüfen. Evtl. wird auch der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) beauftragt, ein Gutachten über die Notwendigkeit zu erstellen. Bis Sie einen Bescheid über Ihren Rehaantrag erhalten, kann es ein paar Wochen dauern. Nach Prüfung des Antrags durch den Kostenträger erhalten Sie eine schriftliche Zusage für die Rehabilitation oder einen Ablehnungsbescheid.

Nach dem Sozialgesetzbuch IX § 8 haben Sie als Patient ein Wunsch- und Wahlrecht. Das bedeutet für Sie, Sie haben das Recht, sich die Klinik für Ihre Rehabilitation selbst auszusuchen.
Weitere Informationen

Lehnt die Krankenkasse oder die Rentenversicherung den Antrag ab, sollten Betroffene sofort Widerspruch einlegen. Um diesen Widerspruch einzulegen haben Sie als Antragsteller einen Monat Zeit. Wird die Rehabilitation trotz medizinischer Notwendigkeit abgelehnt, könne Sie als Versicherter beim Sozialgericht Klage erheben.
Weitere Infos

Sie erhalten Ihren Termin per Post in Form einer Einladung.

Von der Kostenzusage bis zur Terminzustellung durch die zugesagte Rehaklinik kann es bis zu zwei Wochen dauern. Die Wartezeit bis zum wirklichen Reha-Antritt ist abhängig von der Belegungssituation der zugesagten Klinik.

Gesetzlich wird die stationäre Rehabilitation zunächst für eine Dauer von 21 Behandlungstagen und eine ganztägige ambulante Reha mit bis zu höchstens 15 Behandlungstagen angedacht. Die Verlängerung einer Rehabilitation ist aus medizinischen Gründen möglich und kann bis zu zwei Wochen verlängert werden.

Kosten

Es kommen verschiedene Kostenträger infrage, welche Ihre Rehabilitation bezahlen. Wenn Sie im Berufsleben stehen und Arbeitnehmer sind, so ist die Rentenversicherung Ihr Kostenträger. Bei Rentner/innen oder nicht Berufstätigen Personen ist meist die Gesetzliche Krankenversicherung der Kostenträger für Ihre Rehabilitation. Weiter Kostenträger können zum Beispiel eine Beihilfestelle, eine private Krankenkasse, eine Berufsgenossenschaft, Unfallversicherung oder in Einzelfällen auch die Agentur für Arbeit sein.

Ja dies ist möglich. Hierfür gibt es 3 Formen.

  • Selbstzahler: Sie buchen selber die Unterkunft in einer Reha-Klinik und kombinieren auch selbstständig die therapeutischen Leistungen.
  • Beihilfeberechtigter Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst: Eine amtsärztliche Untersuchung gestattet den Aufenthalt gemäß den Beihilfevorschriften.
  • Privatversicherter Selbstzahler mit Anspruch auf Kostenerstattung: Im Einzelfall ist zu klären, ob und inwieweit eine private Krankenversicherung die Kosten für die Leistungen der Reha erstattet.

Für weitere Fragen setzen Sie sich bitte mit Ihrer Rehaklinik in Verbindung.

Alle Versicherten, die bereits das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, müssen bei einer medizinischen Reha-Maßnahme eine Zuzahlung leisten. Diese beträgt zehn Euro pro Tag und ist mit Ihrem Kostenträger abzuklären.

Die Kosten für Ihre Fahrt zu unserer Klinik und bei Ihrer Abreise zurück nach Hause erstatten wir Ihnen ca. 2 Woche nach Abreise auf Ihre angegebene Bankverbindung (Formular hierfür erhalten Sie im Einladungsschreiben). Erstattet werden 0,20 Euro pro Kilometer für die Hinfahrt und 0,20 Euro pro Kilometer für die Rückfahrt oder Sie erhalten die Kosten für Ihre Bahntickets und Koffertickets nach Vorlage des Belegs am Anreisetag. Taxikosten werden nicht durch uns erstattet.

Fragen zu Ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl

Wir, die Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl sind eine Fachklinik für Innere Medizin: Schwerpunkt Herz-, Kreislauf-, Gefäß-, Lungen- und Bronchialerkrankungen.

Zudem wird bei uns  Lungenhochdruck behandelt. Wir haben uns auch auf Long/Post Covid Patienten spezialisiert. Außerdem können Sie nach einer Lungen- oder Herztransplantation bei uns Ihre Rehabilitation durchführen.

In der Regel betragen unsere Wartezeiten für eine Anschlußheilbenhandlung maximal 14 Tage. Für alle anderen ist die Wartezeit länger und kann bis zu 12 Wochen betragen, abhängig von der aktuellen Situation. Sind  Sie von Ihrem Kostenträger als Eilfall eingestuft, wird der Reha-Antrag im Eilverfahren bevorzugt bearbeitet und daher zeitnaher eingeladen.

Wir bitten Sie in der Zeit von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr bei uns anzureisen, da am Anreisetag noch die ärztliche Aufnahme erfolgt. Sie werden am Anreisetag von unseren Empfangsmitarbeitern begrüßt und erhalten weitere Informationen zur bevorstehenden Reha. Im Anschluss wird ihr behandelnder Arzt eine Anamnese mit ihnen durchführen.

Wir, die Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl bieten folgende Therapien an:

  • Bewegungsbad
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Wannenbäder, Fango
  • Inhalationen
  • Massage
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Selbsthilfegruppen
  • Gruppengymnastik
  • Lehrküche / Ernährungsberatung
  • diverse Vorträge
  • Sozialberatung
  • psychologische Beratung
  • Terrain Training
  • mentales Gehtraining
  • Nordic Walking
  • Entspannungstherapien
  • Schulung für Herzinsuffizienz Patienten
  • COBRA Schulung für COPD Patienten
  • Heidelberger Kompetenztraining
  • IWA Programm zur Unterstützung von Gewichtsabnahme
  • Rauchfrei-Schulung

Zimmerausstattung und Packliste

Bringen Sie bitte die von Ihnen derzeit eingenommenen Arzneimittel (Tabletten, Salben usw.) mit, da diese zur Information des Klinikarztes benötigt werden. Ebenso Röntgenbilder und Röntgenpass, Elektrokardiogramme (EKG) und ärztliche Untersuchungsbefunde zur Vermeidung von Doppeluntersuchungen.

  • Personalausweis
  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • Nachtwäsche
  • Wecker
  • Festes Schuhwerk
  • Kleidung auch für kalte Tage und Regen
  • Hygieneartikel
  • Seife
  • Turnschuhe für die Halle
  • Trainingsanzug
  • Bademantel
  • Badeanzug, Badehose sowie Badeschuhe
  • Handtuch
  • aktuelle Medikamente

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern. Schon vorhanden sind Handtücher, Badetuch und Bettwäsche. Die Verwendung mitgebrachter elektrischer Geräte wie Kochplatten oder Wasserkocher usw. ist in unserer Klinik aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Außerdem bitten wir um Beachtung, dass Föne nicht auf den Zimmern vorhanden sind.

Ihr Zimmer ist mit einem kostenlosen Durchwahl-Telefon ausgestattet. Zum selbst telefonieren können Sie Ihr Telefon für 1 €/Tag freischalten lassen.

Fernseher sowie Radio sind in Ihrem Zimmer vorhanden.

Unsere Klinik verfügt über einen WLAN-Zugang. Hierfür erhalten Sie ein Ticket für 7,00 Euro pro Woche am Empfang.

Schon vorhanden sind Handtücher, Badetuch und Bettwäsche. Bademäntel sind nicht vorhanden. Die Verwendung mitgebrachter elektrischer Geräte wie Kochplatten oder Wasserkocher usw. ist in unserer Klinik aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Außerdem bitten wir um Beachtung, dass Föne nicht auf den Zimmern vorhanden sind. Wir bitten Sie Duschgel, Shampoo und Handseife selbst mitzubringen.

In jedem Zimmer gibt es einen Verschließbaren Schrank, in dem Sie ihre Wertsachen verstauen können.

Ja. Am Empfang können Sie mit EC Karten zahlen. Jedoch kann an unserer Cafeteria nur bar gezahlt werden. In unserer Klinik befindet sich kein Bankautomat. Der nächste Bankautomat befindet sich in der Innenstadt.

Freizeit und Gäste

Die Innenstadt ist mit der Buslinie gut zu erreichen. Ebenso erreichen Sie die Innenstadt, die 7 km entfernt ist, auch per PKW in ca. 15 min.

Falls Sie mit der Bahn anreisen und zum Bahnhof gelangen wollen, bietet unsere Klinik einen Hol und Bring Service an. Bitte melden Sie dies zeitnah unter der Telefonnummer 06221 907 0 an.

Heidelberg und die nähere Umgebung bieten vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Eine Übersicht erhalten Sie in der Klinik.

Unsere Klinik hat Besucherzeiten – siehe Frage Besucher –. Eine Übernachtung des Besuchs in unserer Klinik ist aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie leider nicht möglich.

Ein Aufenthalt mit einer Begleitperson ist abhängig von der aktuellen Corona Situation.

Dies ist aus Versicherungsgründen nicht möglich. Eine Heimreise ohne Sondergenehmigung eines Arztes führt zu einer disziplinarischen Entlassung.

Unserer Klinik ist mit einem Bewegungsbad ausgestattet. Dies beträgt eine Tiefe von 1,35m.

Ernährung

Unsere Cafeteria steht ihnen täglich von Montag bis Sonntag zur Verfügung.

Unsere Klinik liegt im Heidelberger Stadtwald. Mit dem Bus, dessen Haltestelle sich direkt an der Klinik befindet, können Sie einmal/Stunde in die Heidelberger Innenstadt fahren. In der Innenstadt gibt es die verschiedensten Geschäfte wie, Lebensmittelgeschäfte Drogeriemarkt und Modegeschäfte.

Für Frühstück und Abendessen steht Ihnen unser Buffet zur Verfügung. Ihr Mittagessen können Sie selbst auswählen und vorbestellen. Sie können zwischen drei Gerichten auswählen.

Ja, diese werden berücksichtigt. Hierfür müssen Sie uns dies im Voraus auf dem Fragebogen vermerken, den Sie mit in Ihrer Einladung erhalten.

Unser Team der Ernährungsberater ist täglich für Sie da.