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Unsere Telefon-Hotline
Sie haben allgemeine Fragen zur Reha oder zu Ihrem Recht auf die persönliche Wunschklinik? Sie benötigen Hilfe bei Ihrem Reha-Antrag oder möchten wissen, wie Sie am Präventionsprogramm teilnehmen können? Dann melden Sie sich gerne bei unserer Telefon-Hotline.
Für spezifische Fragen zu Ihrem Aufenthalt in einer unserer Kliniken wenden Sie sich bitte direkt an diese. Den entsprechen Kontakt finden Sie auf der jeweiligen Website.
FAQ: Häufig gestellte Fragen
Wir sind immer für Sie da!
Auch bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt in unserer Rehaklinik.
Diese können Sie jederzeit direkt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen. Vielleicht können wir Ihnen jedoch bereits jetzt mit unserer Zusammenstellung an häufigen Fragen Antworten geben.
Allgemeine Fragen zur Reha
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Was ist der Unterschied zwischen ambulanter und stationärer Reha?
Im Unterschied zur stationären Rehabilitation können die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden bei einer ambulanten Rehabilitation ihre Abende und Wochenenden Zuhause verbringen. Bei der Stationären Rehabilitation sind die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden in einer Rehabilitationseinrichtung untergebracht. Vorteil der stationären Unterbringung ist, dass man sich völlig aus dem Alltag entziehen kann, um sich seinen gesundheitlichen Beschwerden zu widmen.
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Was ist eine medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)?
MBOR steht für „Medizinische-beruflich orientierte Rehabilitation“. Beim MBOR- Konzept steht der berufliche Aspekt während der Reha im Vordergrund. Hier werden die Rehabilitanden und Rehabilitandinnen mit Unterstützung nach und nach wieder für ihre Arbeit fit gemacht.
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Bin ich während der Reha krankgeschrieben?
Während der medizinischen Rehabilitation erhalten Sie keine Krankmeldung, sondern eine Bescheinigung der Reha Einrichtung um von der Arbeit freigestellt zu werden. Diese Bescheinigung beinhaltet den Beginn und das voraussichtliche Ende der Reha. Dies muss dem Arbeitgeber vorgelegt werden und gilt in diesem Falle als Krankschreibung.
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Was ist der Unterschied zwischen einer Reha und einer Kur?
Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Kur bei einem gesunden Menschen ansetzt, der erste Symptome aufweist, während eine Reha für einen bereits erkrankten Menschen gedacht ist. Eine Kur ist also präventiv; es handelt sich um Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit. Eine Reha dient dagegen stets der Wiederherstellung der Gesundheit nach einer Erkrankung.
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Vom Antrag bis zu uns
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Wer verordnet eine Reha?
In der Regel muss ein Arzt/ eine Ärztin eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme verordnen. Dies kann der Hausarzt/ die Hausärztin sowie ein/e Facharzt/ärztin.
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Wie beantrage ich eine Reha als Anschlussheilbehandlung (AHB)?
Für eine Anschlussheilbehandlung (AHB) nach einem Krankenhausaufenthalt werden Sie direkt vom Sozialdienst ihres Krankenhauses in der für Sie passenden Rehabilitationseinrichtung angemeldet. Hier sendet das Krankenhaus den ABH-Antrag mit dem erforderlichen Befundbericht und stellt direkt einen Antrag an Ihren Kostenträger.
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Wie beantrage ich eine Reha als Heilverfahren (HV)?
Eine Rehabilitation als Heilverfahren müssen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt verordnen lassen. Da dieser die notwendigen medizinischen Erfordernisse begründen muss. Kommen Sie über den Kostenträger „Rentenversicherung“ so müssen Sie einen Antrag auf Reha stellen, dies müssen Sie mit dem Antragsformular G110 beantragen. Reichen Sie alle notwendigen Unterlagen mit ein. Dazu gehören entsprechende Krankenhaus- oder Arztberichte. Die zuständige Versicherung wird den Antrag prüfen. Evtl. wird auch der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) beauftragt, ein Gutachten über die Notwendigkeit zu erstellen. Bis Sie einen Bescheid über Ihren Rehaantrag erhalten, kann es ein paar Wochen dauern. Nach Prüfung des Antrags durch den Kostenträger erhalten Sie eine schriftliche Zusage für die Rehabilitation oder einen Ablehnungsbescheid.
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Was bedeutet Wunsch- und Wahlrecht?
Nach dem Sozialgesetzbuch IX § 8 haben Sie als Patient ein Wunsch- und Wahlrecht. Das bedeutet für Sie, Sie haben das Recht, sich die Klinik für Ihre Rehabilitation selbst auszusuchen.
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Weitere Informationen -
Was tue ich, wenn mein Reha-Antrag abgelehnt wurde?
Lehnt die Krankenkasse oder die Rentenversicherung den Antrag ab, sollten Betroffene sofort Widerspruch einlegen. Um diesen Widerspruch einzulegen haben Sie als Antragsteller einen Monat Zeit. Wird die Rehabilitation trotz medizinischer Notwendigkeit abgelehnt, könne Sie als Versicherter beim Sozialgericht Klage erheben.
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Weitere Infos -
Wann erhalte ich meinen Reha-Termin oder kann ich einen Termin bestimmen?
Sie erhalten Ihren Termin per Post in Form einer Einladung.
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Wie lange muss ich warten, bis ich eine Reha beginnen kann?
Von der Kostenzusage bis zur Terminzustellung durch die zugesagte Rehaklinik kann es bis zu zwei Wochen dauern. Die Wartezeit bis zum wirklichen Reha-Antritt ist abhängig von der Belegungssituation der zugesagten Klinik.
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Wie lange dauert eine Reha? Ist eine Verlängerung möglich?
Gesetzlich wird die stationäre Rehabilitation zunächst für eine Dauer von 21 Behandlungstagen und eine ganztägige ambulante Reha mit bis zu höchstens 15 Behandlungstagen angedacht. Die Verlängerung einer Rehabilitation ist aus medizinischen Gründen möglich und kann bis zu zwei Wochen verlängert werden.
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Kosten
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Wer ist der Kostenträger für meine Reha?
Es kommen verschiedene Kostenträger infrage, welche Ihre Rehabilitation bezahlen. Wenn Sie im Berufsleben stehen und Arbeitnehmer sind, so ist die Rentenversicherung Ihr Kostenträger. Bei Rentner/innen oder nicht Berufstätigen Personen ist meist die Gesetzliche Krankenversicherung der Kostenträger für Ihre Rehabilitation. Weiter Kostenträger können zum Beispiel eine Beihilfestelle, eine private Krankenkasse, eine Berufsgenossenschaft, Unfallversicherung oder in Einzelfällen auch die Agentur für Arbeit sein.
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Kann ich meine Reha selbst bezahlen?
Ja dies ist möglich. Hierfür gibt es 3 Formen.
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Selbstzahler: Sie buchen selber die Unterkunft in einer Reha-Klinik und kombinieren auch selbstständig die therapeutischen Leistungen.
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Beihilfeberechtigter Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst: Eine amtsärztliche Untersuchung gestattet den Aufenthalt gemäß den Beihilfevorschriften.
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Privatversicherter Selbstzahler mit Anspruch auf Kostenerstattung: Im Einzelfall ist zu klären, ob und inwieweit eine private Krankenversicherung die Kosten für die Leistungen der Reha erstattet.
Für weitere Fragen setzen Sie sich bitte mit Ihrer Rehaklinik in Verbindung.
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Muss ich eine Zuzahlung für meine Reha leisten?
Alle Versicherten, die bereits das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, müssen bei einer medizinischen Reha-Maßnahme eine Zuzahlung leisten. Diese beträgt zehn Euro pro Tag und ist mit Ihrem Kostenträger abzuklären.
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Wie erhalte ich meine Reisekosten?
Die Kosten für Ihre Fahrt zu unserer Klinik und bei Ihrer Abreise zurück nach Hause erstatten wir Ihnen ca. 2 Woche nach Abreise auf Ihre angegebene Bankverbindung (Formular hierfür erhalten Sie im Einladungsschreiben). Erstattet werden 0,20 Euro pro Kilometer für die Hinfahrt und 0,20 Euro pro Kilometer für die Rückfahrt oder Sie erhalten die Kosten für Ihre Bahntickets und Koffertickets nach Vorlage des Belegs am Anreisetag. Taxikosten werden nicht durch uns erstattet.
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Fragen zu Ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl
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Mit welchen Diagnosen kann ich in der Klinik aufgenommen werden?
Wir, die Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl sind eine Fachklinik für Innere Medizin: Schwerpunkt Herz-, Kreislauf-, Gefäß-, Lungen- und Bronchialerkrankungen.
Zudem wird bei uns Lungenhochdruck behandelt. Wir haben uns auch auf Long/Post Covid Patienten spezialisiert. Außerdem können Sie nach einer Lungen- oder Herztransplantation bei uns Ihre Rehabilitation durchführen
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Wie lange muss ich warten bis ich meine Reha antreten kann?
In der Regel betragen unsere Wartezeiten für eine Anschlußheilbenhandlung maximal 14 Tage. Für alle anderen ist die Wartezeit länger und kann bis zu 12 Wochen betragen, abhängig von der aktuellen Situation. Sind Sie von Ihrem Kostenträger als Eilfall eingestuft, wird der Reha-Antrag im Eilverfahren bevorzugt bearbeitet und daher zeitnaher eingeladen.
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Wie läuft die Patientenaufnahme am Anreisetag ab?
Wir bitten Sie in der Zeit von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr bei uns anzureisen, da am Anreisetag noch die ärztliche Aufnahme erfolgt. Sie werden am Anreisetag von unseren Empfangsmitarbeitern begrüßt und erhalten weitere Informationen zur bevorstehenden Reha. Im Anschluss wird ihr behandelnder Arzt eine Anamnese mit ihnen durchführen.
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Welche Therapien bietet die Klinik an?
Wir, die Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl bieten folgende Therapien an:
- Bewegungsbad
- Physiotherapie
- Ergotherapie
- Wannenbäder, Fango
- Inhalationen
- Massage
- Medizinische Trainingstherapie
- Selbsthilfegruppen
- Gruppengymnastik
- Lehrküche / Ernährungsberatung
- diverse Vorträge
- Sozialberatung
- psychologische Beratung
- Terrain Training
- mentales Gehtraining
- Nordic Walking
- Entspannungstherapien
- Schulung für Herzinsuffizienz Patienten
- COBRA Schulung für COPD Patienten
- Heidelberger Kompetenztraining
- IWA Programm zur Unterstützung von Gewichtsabnahme
- Rauchfrei-Schulung
Zimmerausstattung und Packliste
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Muss ich meine Medikamente selbst mitbringen?
Bringen Sie bitte die von Ihnen derzeit eingenommenen Arzneimittel (Tabletten, Salben usw.) mit, da diese zur Information des Klinikarztes benötigt werden. Ebenso Röntgenbilder und Röntgenpass, Elektrokardiogramme (EKG) und ärztliche Untersuchungsbefunde zur Vermeidung von Doppeluntersuchungen.
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Was muss ich alles zu meinem Reha-Aufenthalt mitbringen?
- Personalausweis
- Versichertenkarte der Krankenkasse
- Nachtwäsche
- Wecker
- Festes Schuhwerk
- Kleidung auch für kalte Tage und Regen
- Hygieneartikel
- Seife
- Turnschuhe für die Halle
- Trainingsanzug
- Bademantel
- Badeanzug, Badehose sowie Badeschuhe
- Handtuch
- aktuelle Medikamente
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Wie sind die Zimmer ausgestattet? Sind es Einzelzimmer oder Doppelzimmer?
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern. Schon vorhanden sind Handtücher, Badetuch und Bettwäsche. Die Verwendung mitgebrachter elektrischer Geräte wie Kochplatten oder Wasserkocher usw. ist in unserer Klinik aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Außerdem bitten wir um Beachtung, dass Föne nicht auf den Zimmern vorhanden sind.
Ihr Zimmer ist mit einem kostenlosen Durchwahl-Telefon ausgestattet. Zum selbst telefonieren können Sie Ihr Telefon für 1 €/Tag freischalten lassen.
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Gibt es Fernseher in den Zimmern?
Fernseher sowie Radio sind in Ihrem Zimmer vorhanden.
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Gibt es Internetzugang/ WLAN in der Klinik? Was kostet das?
Unsere Klinik verfügt über einen WLAN-Zugang. Hierfür erhalten Sie ein Ticket für 7,00 Euro pro Woche am Empfang.
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Muss ich Handtuch und Bettwäsche mitbringen? Sind die Zimmer mit einem Fön ausgestattet? Werden Bademäntel gestellt? Gibt es Handseife, Duschgel und Shampoo auf dem Zimmer?
Schon vorhanden sind Handtücher, Badetuch und Bettwäsche. Bademäntel sind nicht vorhanden. Die Verwendung mitgebrachter elektrischer Geräte wie Kochplatten oder Wasserkocher usw. ist in unserer Klinik aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Außerdem bitten wir um Beachtung, dass Föne nicht auf den Zimmern vorhanden sind. Wir bitten Sie Duschgel, Shampoo und Handseife selbst mitzubringen.
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Wie kann ich meine Wertsachen sicher verschließen?
In jedem Zimmer gibt es einen Verschließbaren Schrank, in dem Sie ihre Wertsachen verstauen können.
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Brauche ich Bargeld in der Klinik?
Ja. Am Empfang können Sie mit EC Karten zahlen. Jedoch kann an unserer Cafeteria nur bar gezahlt werden. In unserer Klinik befindet sich kein Bankautomat. Der nächste Bankautomat befindet sich in der Innenstadt.
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Freizeit und Gäste
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Wie weit ist die Innenstadt entfernt? Wie komme ich in die Stadt/zum Bahnhof?
Die Innenstadt ist mit der Buslinie gut zu erreichen. Ebenso erreichen Sie die Innenstadt, die 7 km entfernt ist, auch per PKW in ca. 15 min.
Falls Sie mit der Bahn anreisen und zum Bahnhof gelangen wollen, bietet unsere Klinik einen Hol und Bring Service an. Bitte melden Sie dies zeitnah unter der Telefonnummer 06221 907 0 an.
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Welche Ausflugsmöglichkeiten gibt es?
Heidelberg und die nähere Umgebung bieten vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Eine Übersicht erhalten Sie in der Klinik.
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Kann ich Besuch empfangen? Kann der Besuch auch übernachten?
Unsere Klinik hat Besucherzeiten – siehe Frage Besucher –. Eine Übernachtung des Besuchs in unserer Klinik ist aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie leider nicht möglich.
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Kann ich eine Begleitperson während meines Reha-Aufenthaltes mitbringen?
Ein Aufenthalt mit einer Begleitperson ist abhängig von der aktuellen Corona Situation.
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Kann ich am Wochenende und/ oder am Feiertag nach Hause fahren und zu Hause übernachten?
Dies ist aus Versicherungsgründen nicht möglich. Eine Heimreise ohne Sondergenehmigung eines Arztes führt zu einer disziplinarischen Entlassung.
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Gibt es ein Schwimmbad und/ oder Sauna in der Reha-Klinik? Wie tief ist Ihr Schwimmbad?
Unserer Klinik ist mit einem Bewegungsbad ausgestattet. Dies beträgt eine Tiefe von 1,35m.
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Ernährung
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Gibt es eine Cafeteria?
Unsere Cafeteria steht ihnen täglich von Montag bis Sonntag zur Verfügung.
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Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe?
Unsere Klinik liegt im Heidelberger Stadtwald. Mit dem Bus, dessen Haltestelle sich direkt an der Klinik befindet, können Sie einmal/Stunde in die Heidelberger Innenstadt fahren. In der Innenstadt gibt es die verschiedensten Geschäfte wie, Lebensmittelgeschäfte Drogeriemarkt und Modegeschäfte.
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Wie läuft die Verpflegung ab?
Für Frühstück und Abendessen steht Ihnen unser Buffet zur Verfügung. Ihr Mittagessen können Sie selbst auswählen und vorbestellen. Sie können zwischen drei Gerichten auswählen.
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Können Ernährungsgewohnheiten und Unverträglichkeiten bei der Speiseauswahl berücksichtigt werden?
Ja, diese werden berücksichtigt. Hierfür müssen Sie uns dies im Voraus auf dem Fragebogen vermerken, den Sie mit in Ihrer Einladung erhalten.
Unser Team der Ernährungsberater ist täglich für Sie da.
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