Rehabilitation bei Herzkrankheiten

Nach einem Eingriff am Herzen oder nach einer akuten Herzerkrankung ist es wichtig, wieder in Schwung zu kommen, ohne sich zu überfordern. Im Mittelpunkt steht die Wiederherstellung Ihrer Leistungsfähigkeit – auf diesem Weg können wir Sie professionell begleiten.
Das Therapieprogramm wird auf Ihren gegenwärtigen gesundheitlichen Zustand abgestimmt. Im Rahmen der Rehabilitationsmaßnahme optimieren wir Ihre medikamentöse Therapie, leiten für Sie ein genau dosiertes und überwachtes Training ein, schulen Sie in Ihrer Erkrankung und betreuen Sie bei Bedarf psychologisch. Unser gemeinsames Ziel ist dabei, ein Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verhindern. Nach Ihrem Aufenthalt bei uns sollen Sie körperlich und psychisch stabiler in ein komfortableres und gesünderes Leben zurückkehren können.

Weitere Infos zur Reha bei Herzkrankheiten

Ein Mann fühlt seinen Puls am Handgelenk.

Rehabilitation bei Longenhochdruck

Sie leiden an einem Lungenhochdruck – und kennen die damit einhergehenden Einschränkungen im täglichen Leben. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für pulmonale Hypertonie der Universitätsklinik Heidelberg und Prof. Dr. Grünig bieten wir eine spezialisierte Rehabilitationsmaßnahme an, die genau auf Ihr Krankheitsbild zugeschnitten ist. Besonderes Augenmerk richten wir dabei auf Ihre körperliche und muskuläre Kräftigung und den Aufbau Ihrer eigenen Krankheitskompetenz. Wir unterstützen Sie so auf dem Weg zurück in ein aktiveres und eigenständiges Leben.

Weitere Informationen zur Reha bei Lungenhochdruck

Beine von Menschen, die in einer Turnhalle mit Gymnastikbällen üben.

Rehabilitation bei Lungenkrankheiten

Sie leiden an einer Lungen- oder Atemwegs­erkrankung und sind im täglichen Leben oft eingeschränkt – dann ist eine Rehabilitationsmaßnahme sinnvoll. Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihre Leistungsfähigkeit wiederherzustellen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Dies erreichen wir durch verschiedene medizinische Maßnahmen und Ihre körperliche und psychische Stabilisierung. Besonderes Augenmerk legen wir auf Ihre körperliche und muskuläre Kräftigung und den Aufbau Ihrer eigenen Krankheitskompetenz. Wir begleiten Sie auf dem Weg zurück in ein aktiveres und eigenständiges Leben.

Weitere Informationen zur Reha bei Lungenkrankheiten

Auswertung von Patientendaten am Computer.

Rehabilitation bei Krebserkrankungen der Lunge

Nach einer Krebsbehandlung oder Operation wegen eines Lungentumors kann der Organismus noch über längere Zeit sehr geschwächt sein. Zudem bringt eine Krebserkrankung Betroffene auch emotional an ihre Grenzen. Oft stellt sich dieses Gefühl erst nach dem Abschluss der zeitintensiven und körperlich belastenden Akuttherapie ein. In der Rehabilitation helfen wir Ihnen dabei, Ihre Atemfunktion zu verbessern und Ihre Leistungsfähigkeit wieder aufzubauen. Wir bietet Ihnen die Möglichkeit, sich fernab vom Alltag noch einmal mit dem Erlebten auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen zur Reha bei Krebserkrankungen der Lunge

Eine Therapeutin hält die Hand einer Patientin.

Rehabilitation bei Post-/ Long-COVID

Ungefähr 14 Prozent der Infizierten mit Covid-19 haben einen schweren Verlauf der Erkrankung und müssen auf der Intensivstation behandelt werden. Patienten, die unter körperlichen und psychischen Folgeerscheinungen ihrer Erkrankung leiden, unterstützt wir in der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl mit einem eigens an diese Bedürfnisse angepassten Rehabilitations-Programm. Dabei biete wir mit unserem speziellen Hygienekonzept und engmaschigen Untersuchungen größtmögliche Sicherheit.

Weitere Informationen zur Reha bei Post- und Long-COVID