Krebserkrankungen

Rehabilitation für Betroffene

Nach einer Krebsbehandlung oder Operation wegen eines Lungentumors kann der Organismus noch über längere Zeit sehr geschwächt sein. Zudem bringt eine Krebserkrankung Betroffene auch emotional an ihre Grenzen. Oft stellt sich dieses Gefühl erst nach dem Abschluss der zeitintensiven und körperlich belastenden Akuttherapie ein. In der Rehabilitation helfen wir Ihnen dabei, Ihre Atemfunktion zu verbessern und Ihre Leistungsfähigkeit wieder aufzubauen. Wir bietet Ihnen die Möglichkeit, sich fernab vom Alltag noch einmal mit dem Erlebten auseinanderzusetzen.

• Mehr über Rehabilitation bei Krebs

Viele Studien zeigen: Das beste Mittel, um eine Krebserkrankung zu bewältigen und dabei das Allgemeinbefinden zu stärken, ist ein multimodularer Therapieansatz. Das bedeutet, dass Behandlungsmöglichkeiten aus verschiedenen Bereichen individuell zusammengestellt werden, etwa Bewegungstherapie, psychologische Betreuung und Ernährungsberatung. Erklärtes Ziel unserer onkologischen Rehabilitation ist die Behandlung der körperlichen, psychischen und sozialen Folgen von Tumorerkrankungen. Schwerpunkt dabei ist die psychoonkologische Unterstützung – ganz besonders in der Auseinandersetzung mit der Erkrankung.

Eine Therapeutin hält die Hand einer Patientin.

Was erwartet Sie bei uns?

Am Anfang
Eine ausführliche Eingangsuntersuchung und Bestandsaufnahme stehen am Beginn jeder Rehabilitationsmaßnahme in unserem Haus. Sie sind die Grundlage dafür, dass die Therapie auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden kann und zu einem nachhaltigen Erfolg führt. Dafür findet ein ärztliches Aufnahmegespräch statt. Besonders wichtig ist uns hierbei, Ihren aktuellen körperlichen und seelischen Zustand zu erfassen und Ihre Familien-, Berufs- und Sozialanamnese zu erheben.

Im Verlauf
Basierend auf der gründlichen körperlichen Untersuchung wird ein Behandlungskonzept zusammengestellt, das ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Während Ihrer Zeit bei uns steht Ihnen ständig unser Expertenteam zur Seite. So kann auch Ihre Therapie immer wieder den Gegebenheiten angepasst  werden.

Am Ende
Zum Abschluss Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik werden Sie in einem ausführlichen ärztlichen Abschlussgespräch über die erhobenen Befunde und Diagnosen informiert. Sie erhalten Verhaltenstipps und Nachsorgeempfehlungen, mit denen Sie wieder am beruflichen und sozialen Leben teilnehmen können.

Unsere Leistungen für Sie

Eine Krebserkrankung wirkt sich nicht nur auf der körperlichen, sondern auch der psychischen Ebene aus. Eine Rehabilitationsmaßnahme verspricht also nur Erfolg, wenn sie sich aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzt und an der individuellen Situation orientiert. Hier die Schwerpunkte unseres Reha-Angebots bei Krebs:

• Bewegungs- und physikalische Therapie

Bewegung ist wichtig! Bei uns lernen Sie, Ihre Leistungsgrenzen gezielt auszuloten, um den für Sie richtigen Bewegungsumfang zu finden. Sie werden bald spüren, wie gut Ihnen regelmäßige Bewegung tut. Mögliche Krankheits- und Behandlungsfolgen können durch gezielte Übungen und Krankengymnastik vermindert oder ganz vermieden werden. Angepasstes Bewegungstraining verbessert außerdem Erschöpfungszustände (Fatigue) und hat einen positiven Einfluss auf Ihre psychische Situation.

• Moderates Ausdauertraining (Fahrradergometer, Nordic Walking)
    • Muskelaufbautraining (Gerätetraining)
    • Aquatraining für die Gelenke
    • Körperwahrnehmung (nach Feldenkrais, Qi Gong)
    • Bewegungsgruppen (Koordination, Kraft, Ausdauer)
    • Massagen
    • Wärme- und Kältebehandlungen
    • Biofeedback-Verfahren
  • Ergotherapie

Krebserkrankungen führen häufig zu einem langen Krankheitsverlauf. Dies zehrt an den Kräften. Hinzu kommen oft Schmerzen sowie Einschränkungen in der Beweglichkeit, Störungen der Feinmotorik und Körperwahrnehmung, Sensibilitätsstörungen in den Händen oder Füßen, besonders nach einer Chemotherapie. Konzentrations- und Gedächtnisstörungen bekämpfen wir mit einem Cog-Pack-System und verbessern damit Ihre Hirnleistungsfähigkeit. Ziel der Ergotherapie ist es, dass Sie eine größtmögliche Selbstständigkeit in allen Lebensbereichen erlangen.

• Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit in allen Lebensbereichen steigern
    • Schmerzen, Beschwerden und Einschränkungen verringern
    • Kreativtherapie
    • Hirnleistungstest (Cog-Pack-System) mit gezieltem Training in Gruppen- und Einzelanwendungen
    • Schulung von Körperwahrnehmung, Tast- und Spürsinn, Beweglichkeit der Hände und Füße in Einzel- und Gruppentherapie
    • Spezielles Polyneuropathietraining bei Sensibilitätsstörungen
  • Schmerz- und Entspannungstherapie

Bei chronischen Schmerzen leiden Körper und Seele. Manchmal wird der Schmerz zum Lebensmittelpunkt und durch den Verlust an Lebensqualität entstehen Verzweiflung und Depressionen. Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen. Mit einer Schmerztherapie werden Sie wieder mobiler, sind auf weniger Hilfe angewiesen, sind weitgehend schmerzfrei und finden wieder zu Ihrem inneren Gleichgewicht zurück.

• Schmerzbewältigung und -dokumentation
    • Schmerzmedikation
    • Neuraltherapie
    • Mentale Schmerzbewältigung
    • Psychologische Einzelgespräche
    • Entspannungsverfahren
    • Elektrotherapie, insbesondere TENS und Hochtontherapie
    • Spezifische Physiotherapie
  • Psychologische Betreuung

Die Diagnose Krebs und dessen medizinische Therapie werden von den Betroffenen sehr unterschiedlich durchlebt. Meist kommt es zu körperlichen und/oder psychischen Veränderungen. Dies kann zu Verzweiflung, Resignation, Angst und Depression führen. Wir bieten Ihnen in der psychologischen Abteilung eine individuelle Beratung an. Wir helfen Ihnen dabei, den Schock der Krebsdiagnose zu verarbeiten und wieder positiv in die Zukunft zu blicken.

• Einzelgespräche zur Krankheitsverarbeitung
    • Einzelgespräche zur Bewältigung von familiären, beruflichen und anderen schweren Belastungen
    • Therapeutische Beratung zur psychischen Unterstützung
    • Onkologische Gesprächsgruppen zum Austausch mit Mitpatienten
    • Gruppenrunden mit hilfreichen Informationen zur Verbesserung der Lebensqualität
    • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Autogenes Training nach Schultz sowie Entspannungsverfahren zur Schmerzlinderung
    • Spezielle und individuelle Tiefenentspannung in Einzelsitzungen
  • Gesundheits- und Sozialberatung

Aufgrund Ihrer Erkrankung kann sich Ihre Situation beruflich, persönlich oder sozialrechtlich verändert haben. Vielleicht ist Ihnen unklar, wie Ihre berufliche Wiedereingliederung ins Berufsleben verlaufen kann oder welchen Anspruch Sie im Krankheitsfall haben. Wir helfen Ihnen, Ihre Möglichkeiten zu erkennen.

• Sozialrechtliche Fragestellungen (z. B. Krankengeld, Übergangsgeld, ALG, Rente)
    • Schwerbehindertenrecht
    • Vermittlung von Selbsthilfegruppen
    • Häusliche Versorgung
    • Ambulante Nachsorgeprogramme, Vermittlung ambulanter Dienste
    • Spezielles Programm zur medizinisch beruflichen Orientierung (MBOR)
    • Beratung und Einleitung von stufenweiser Wiedereingliederung
  • Diagnostik

Während Ihres Aufenthalts bei uns in der Klinik werden Sie medizinisch rund um die Uhr gut versorgt. Sollte sich Ihr gesundheitlicher Zustand verändern, können wir Sie jederzeit gründlich untersuchen. Ihnen stehen während der gesamten Rehabilitation zahlreiche moderne diagnostische Verfahren zur Verfügung. Natürlich ist es auch möglich, eine umfangreiche Labordiagnostik zu erheben. Nach den medizinischen Untersuchungen können die Therapiemaßnahmen während der Rehabilitation jederzeit entsprechend angepasst werden.

• Körperliche Untersuchung
    • Schmerzanamnese
    • Herz-Kreislauf-Diagnostik, z. B. EKG, Echokardiographie, Lungenfunktionsprüfung, Ultraschall des Bauchraums
    • Ausdauertests