Herzkrankheiten

Rehabilitation für Betroffene

Nach einem Eingriff am Herzen oder nach einer akuten Herzerkrankung ist es wichtig, wieder in Schwung zu kommen, ohne sich zu überfordern. Im Mittelpunkt steht die Wiederherstellung Ihrer Leistungsfähigkeit – auf diesem Weg können wir Sie professionell begleiten.
Das Therapieprogramm wird auf Ihren gegenwärtigen gesundheitlichen Zustand abgestimmt. Im Rahmen der Rehabilitationsmaßnahme optimieren wir Ihre medikamentöse Therapie, leiten für Sie ein genau dosiertes und überwachtes Training ein, schulen Sie in Ihrer Erkrankung und betreuen Sie bei Bedarf psychologisch. Unser gemeinsames Ziel ist dabei, ein Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verhindern. Nach Ihrem Aufenthalt bei uns sollen Sie körperlich und psychisch stabiler in ein komfortableres und gesünderes Leben zurückkehren können.

• Mehr zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und unserem Angebot

Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Gefäße gehören zu den häufigsten Krankheiten in der westlichen Welt. Sie sind Ursache für zahlreiche Folgeschäden und häufigste Todesursache. Viele dieser Krankheiten lassen sich durch einen gesunden Lebensstil positiv beeinflussen. Bei folgenden Krankheitsbildern sind wir besonders kompetent:

• Herzinfarkt
    • Herztransplantation
    • Aortokoronare Bypass-Operation (ACB, ACVB)
    • Herzklappenoperation
    • Dilatation (PTCA) der Herzkranzgefäße und Zustand nach Stentimplantation (PCI)
    • Implantationen von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren
    • Eingriffe wegen Herzrhythmusstörungen
    • Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung
    • Herzmuskelschwäche wegen Zustands nach Herzinfarkt oder Kardiomyopathie (spezielles Herzinsuffizienz-Schulungs-Programm – H.I.S.)
Ein Mann fühlt seinen Puls am Handgelenk.

Was erwartet Sie bei uns?

Am Anfang
Eine ausführliche Eingangsuntersuchung und Bestandsaufnahme stehen am Beginn jeder Rehabilitationsmaßnahme in unserem Haus. Sie sind die Grundlage dafür, dass die Therapie auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden kann und zu einem nachhaltigen Erfolg führt. Dafür findet ein ärztliches Aufnahmegespräch statt. Besonders wichtig ist uns hierbei, Ihren aktuellen körperlichen und seelischen Zustand zu erfassen und Ihre Familien-, Berufs- und Sozialanamnese zu erheben.

Im Verlauf
Basierend auf der gründlichen körperlichen Untersuchung wird ein Behandlungskonzept zusammengestellt, das ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Während Ihrer Zeit bei uns steht Ihnen ständig unser Expertenteam zur Seite. So kann auch Ihre Therapie immer wieder den Gegebenheiten angepasst werden.

Am Ende
Zum Abschluss Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik werden Sie in einem ausführlichen ärztlichen Abschlussgespräch über die erhobenen Befunde und Diagnosen informiert. Sie erhalten Verhaltenstipps und Nachsorgeempfehlungen, mit denen Sie wieder am beruflichen und sozialen Leben teilnehmen können.

Unsere Leistungen für Sie

Mit unserem vielseitigen Therapieangebot unterstützen wir Sie dabei, wieder zurück in ein aktives Leben zu finden. Das Therapiekonzept wird für Sie individuell geplant und an Ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Ihre psychische Verfassung angepasst.
Neben dem aktiven Bewegungsprogramm und den Ernährungsschulungen beraten wir Sie zu unterschiedlichsten Themen und stehen immer gern für Fragen zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie einige Schwerpunkte unserer Arbeit:

• Bewegungstherapie

Bewegung ist wichtig! Bei uns lernen Sie, Ihre Leistungsgrenzen gezielt auszuloten, um den für Sie richtigen Bewegungsumfang zu finden. Ihr Training wird auf Ihre körperliche Verfassung angepasst und von unseren Therapeutinnen und Therapeuten genauestens überwacht. Sie werden bald spüren, wie gut Ihnen regelmäßige Bewegung tut. Angepasstes Bewegungstraining verbessert außerdem Erschöpfungszustände und hat einen positiven Einfluss auf Ihre psychische Situation.

• Angepasstes Ausdauertraining (in der Regel Intervalltraining)
    • Laufbandtraining, mentales Gehtraining
    • Bewegungstherapie mit Terrain-Training
    • Walking und Nordic Walking
    • Ergometertraining (monitorüberwacht)
    • Gerätetraining
    • Einzel- und Gruppengymnastik mit Wirbelsäulen-, Gefäß-, Atem- und Wassergymnastik
  • Physikalische Medizin

Ihre körperliche Genesung unterstützen wir durch verschiedene Therapieanwendungen. Entspannung spielt hierbei eine wichtige Rolle. Sie werden bald merken, dass sich verschiedene Massageanwendungen, Bäder und weitere Therapieformenpositiv auf Ihren gesundheitlichen Zustand auswirken werden.

• Alle gängigen Massageformen
    • Lymphdrainage
    • Fußreflexzonenmassage
    • Balneophysikalische Behandlungen mit medizinischen Badeanwendungen
    • Vierzellenbäder
    • Bewegungsbad und Unterwassermassage
    • Kneipp-Anwendungen
    • Ultraschalltherapie
    • Fango, Rotlicht, Wärmetherapie
    • Inhalations- und Atemtherapie
  • Gesundheitsschulung und Krankheitsaufklärung

Wenn Sie Ihre Erkrankung und Ihren gesundheitlichen Zustand genau kennen, werden Sie Ihren Alltag besser bewältigen können. Nutzen Sie deshalb unser Schulungsprogramm zur Gesundheitsbildung und Krankheitsaufklärung. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gerne in Gruppen- und Einzelgesprächen.

• Spezielles Herzinsuffizienz-Schulungs-Programm bei Herzmuskelschwäche (mit speziellem Schulungsmaterial)
    • Gesundheitsbildung und Krankheitsaufklärung mit Vorträgen und Filmen
    • Coaching-Programm zur Gewichts­abnahme (IWA: Ich will abnehmen)
  • Ernährungsberatung

Eine gesunde Ernährung verspricht dauerhaften Erfolg, wenn Sie Ihr Idealgewicht erreichen möchten. In unseren Ernährungsschulungen lernen Sie die Grundlagen einer gesunden Ernährung kennen. Durch das Führen eines Essprotokolls lernen Sie die Fettangaben verschiedener Nahrungsmittel verstehen und wissen, wie Sie selbst Ihr Gewicht beeinflussen können. In unserer Lehrküche können Sie nach Herzenslust Neues ausprobieren.

• Ernährungsschulungen
    • Individuelle Ernährungsberatung
    • Lehrküche
    • Beratung bei Diabetes
    • Einkaufstraining
    • Rezeptheft für Zuhause
  • Psychologische Betreuung

Ihre Psyche spielt im Umgang mit Ihrem Erkrankung eine wichtige Rolle. Wir stellen Ihnen deshalb während Ihres Aufenthaltes bei uns Fachkräfte zu Seite, die sich um Ihre psychische Verfassung kümmern. In geleiteten Gesprächsgruppen oder im Einzelgespräch nehmen wir gemeinsam Ihre Alltagsgewohnheiten unter die Lupe, machen uns auf Fehlersuche und diskutieren Lösungen.

Die psychologische Behandlung umfasst die Krankheitsverarbeitung, Diagnostik und Therapie von Angststörungen und Depression sowie die Gruppentherapie bei Konflikten am Arbeitsplatz mit Vermittlung möglicher Lösungsansätze.

• Einzelgespräche zur Krankheitsverarbeitung
    • Einzelgespräche zur Bewältigung von familiären, beruflichen und anderen schweren Belastungen
    • Therapeutische Beratung zur psychischen Unterstützung
    • Gruppenrunden mit hilfreichen Informationen zur Verbesserung der Lebensqualität
    • Gruppenschulungen zur Stressbewältigung
    • Entspannungstraining (autogenes Trainingund progressive Muskelrelaxation)
  • Sozialberatung

Aufgrund Ihrer Erkrankung kann sich Ihre Situation beruflich, persönlich oder sozial verändert haben. Vielleicht ist Ihnen unklar, wie Ihre berufliche Wiedereingliederung ins Berufsleben verlaufen kann oder welchen Anspruch Sie im Krankheitsfall haben. Wir helfen Ihnen, Ihre Möglichkeiten zu erkennen.

• Sozialrechtliche Fragestellungen (z. B. Krankengeld, Übergangsgeld, ALG, Rente)
    • Schwerbehindertenrecht
    • Vermittlung von Selbsthilfegruppen
    • Häusliche Versorgung
    • Ambulante Nachsorgeprogramme
    • Vermittlung ambulanter Dienste
    • Beratung zur medizinisch-beruflichen Orientierung
    • Beratung und Einleitung von stufenweiser Wiedereingliederung
  • Diagnostik

Während Ihres Aufenthalts bei uns in der Klinik werden Sie medizinisch rund um die Uhr gut versorgt. Ihnen stehen zahlreiche moderne diagnostische Verfahren zur Verfügung, die gezielt und je nach Krankheitsbild und individuellen Befunden eingesetzt werden. Im Einzelnen bieten wir das gesamte Untersuchungsspektrum der nichtinvasiven Kardiologie sowie Gefäßdiagnostik an.

Natürlich ist es auch möglich, eine umfangreiche Labordiagnostik zu erheben. Nach den medizinischen Untersuchungen können die Therapiemaßnahmen während der Rehabilitation jederzeit entsprechend angepasst werden.